{short description of image}

Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste

Wir trauern um Prof. Dr. phil. Wolfgang Beyer

(1933 – 2023)

Die Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste trauert um ihr ordentliches Mitglied, Univ. Prof. Dr. Wolfgang Beyer, der am 29.6.1933 in Linz geboren wurde und am 18.10.2023 in Graz verstarb. Seine Familie war seit 1730 in Reichenberg als Tuchmacher und Weber ansässig. Sein Urgroßvater wechselte in den Beamtenstand. Als hohen Magistratsbeamten zeichnete ihn die Stadt Reichenberg 1885 mit dem Ehren- und Wappenring aus. Diesen prunkvollen Ring hat Prof. Beyer dem neuen Sudetendeutschen Museum in München geschenkt. Wolfgang Beyer promovierte 1964 zum Dr.phil. (Chemie) und durchschritt dann eine akademische Laufbahn vom Hochschulassistenten bis zum außerordentlichen Universitätsprofessor für Medizinische Chemie (1982) und zum Leiter der Abteilung für Biochemische Analytik am Medizinisch-Chemischen Institut der Karl-Franzens-Universität in Graz.

o.Univ.Prof. Dr. Günter J. Krejs
Präsident der Sudetendeutschen Akademie der Wissenschaften und Künste

 


Die Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste
trauert um das ordentliche Mitglied der Naturwissenschaftlichen Klasse

Professor Dr.
Wolfgang Beyer

Ao. Univ.-Prof. für Medizinische Chemie (seit 2003 Institut für Physiologische Chemie), Leiter der Abteilung für Analytische Biochemie der Medizinischen Universtät Graz

* 29. Juni 1933 Linz an der Donau † 18. Oktober 2023 Graz

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für das Präsidium und die Mitglieder
Prof. Dr. Günter J. Krejs

 


 

Foto Professor Beyerr  

Prof. Dr. phil.

Wolfgang Beyer

Ao. Univ.-Prof. für Medizinische Chemie (seit 2003 Institut für Physiologische Chemie), Leiter der Abteilung für Analytische Biochemie der Medizinischen Universtät Graz

* 1933 Linz / Donau



ordentliches Mitglied der Naturwissenschaftlichen Klasse (berufen: 24.Oktober 2015)