{short description of image}

Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste

Erich Pawlu (24. Februar 1934 Frankstadt an der Mährischen Grenzbahn – 19. August 2022 Dillingen )

Studiendirektor i. R. – Schriftsteller – Publizist

Mit dem plötzlichen Ableben unseres ordentlichen Mitglieds der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften in der Nacht vom 19. August 2022 verlieren unsere Akademie und meine Klasse erneut ein verdientes Mitglied und eine angesehene Persönlichkeit. Lehrend bewies Erich Pawlu sich als Studiendirektor in den Fächern Deutsch, Geschichte und Geografie am Johann-Sailer-Gymnasium Dillingen, als Lehrbeauftragter der Sozialkunde an der Politischen Akademie Tutzing und als Sozialpädagoge an der Fachakademie Dillingen.

Sein literarisches Wirken war breit und vielfältig und wie die Zeitung von Dillingen in diesen Tagen schreibt, kommt Erich Pawlus Werk auf 24000 Veröffentlichungen. Berichte, Reportagen, Glossen, Feuilletonbeiträge erschienen in bekannten deutschen Zeitungen und wurden im Rundfunk gesendet. In seiner Vita fällt seine Liebe zur Satire auf: Fragte ich den Mond (1989), Schattenträume (1999), Kürbiskopf Gedankenblitz (2000), Flaschenhals (2002), Schacheles (2003), Übers Glück (2005), RostRosenSchatten – Salut auf Jean Paul (2013).

Erich Pawlus Arbeit wurde vom Staat mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und literarisch wurde sie geehrt u.a. mit dem Sudetendeutschen Kulturpreis für Literatur 1986 und 1988 durch den Nikolaus-Lenau-Preis für Lyrik und 2015 mit dem Andreas- Gryphius- Preis für sein Gesamtwerk.

In dem in diesen Tagen erschienenen Magazin „Künstlergilde“ findet sich auf Seite 23 die neue und wohl zuletzt veröffentlichte Glosse von Erich Pawlu, „Der neue Weg zum Glück.“ Sie vermag die Haltung des Verstorbenen humorvoll und kritisch auszudrücken.

Die Glosse beginnt wie folgt:
„Die vielen Glücksberater unserer Zeit wissen, was zu tun ist, wenn man einen glücklichen Tag erleben will. Wichtig ist vor allem die Ernährung mit Superfood-Produkten. Wer die Mahlzeit mit pulverisierten Acal- und Heidelbeeren mit Kurkuma würzt, kann schon in kurzer Zeit mit Glücksgefühlen rechnen. Allerdings darf die tägliche Meditation nicht zu kurz kommen ... bei allem Zeitdruck gelingt es dann, sich in ständige Begeisterung zu versetzen ... ... 1793 schrieb Goethe an den Malerfreund Johann Heinrich Meyer: „Ich wünsche Glück zu ihrer Arbeit, vielleicht kommt die Begeisterung während des Machens.““

Ursula Haas, Vizepräsidentin©

 


Die Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste
trauert um das ordentliche Mitglied der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften

Erich Pawlu

* 24. Februar 1934 Frankstadt an der Mährischen Grenzbahn † 19. August 2022 Dillingen

Studiendirektor i. R., Schriftsteller, Publizist.

Träger des Bundesverdienstkreuzes
Träger des Andreas-Gryphius-Preises und des Nikolaus-Lenau-Preises
Träger des Sudetendeutschen Kulturpreises für Schrifttum

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für das Präsidium und die Mitglieder
Prof. Dr. Günter J. Krejs

Die Trauerfeier mit Weihbischof Anton Losinger beginnt am Dienstag, 30. August, um 10 Uhr in der Dillinger Basilika.

 


 

  

 

Erich Pawlu

Gymnasiallehrer (Studiendirektor), Buchautor, Journalist.

 

* 24. Februar 1934 Frankstadt an der Mährischen Grenzbahn / Bezirk Mährisch Schönberg
† 19. August 2022 Dillingen

 

ordentliches Mitglied der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften (berufen: 30. Oktober 2010)

1968 Förderungspreis des Arbeits- und Sozialministeriums Nordrhein-Westfalen für das Hörspiel "Aber Mariella ist tot"
1969 Förderungspreis des Ostdeutschen Kulturrates Bonn für Erzählungen
1986 Sudetendeutscher Kulturpreis für Schrifttum
1986 und 1988 Erzählerpreis des Ostdeutschen Kulturrates Bonn
1988 Nikolaus-Lenau-Preis der Künstlergilde Esslingen
1998 Bürgerbrief der Stadt Dillingen
2005 Verdienstmedaille des Landkreises Dillingen
2005 Erzählerpreis der Künstlergilde Esslingen
2011 Bundesverdienstkreuz am Bande
2015 Andreas-Gryphius-Preis der Künstlergilde
Träger der Achievement Award Medal

Juryvorsitzender und Juror bei Literatur- und Kunstwettbewerben: "Dillinger Literaturpreis", Kunstpreis des Bezirks Schwaben, "Kunst im Schloss Wertingen", "Nikolaus-Lenau-Preis der Künstlergilde Esslingen", Medien-, Kunst- und Literaturpreise des Hauses der Heimat Baden-Württemberg in Stuttgart.