{short description of image}

Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste

Jedes Wort ist ein Amulett (Peter Kurzeck)

FRANZ PETER KÜNZEL

(1925 in Königgrätz/Böhmen – 2023 Puchheim/Obb.)

„Dreifach Diener der Literatur als Übersetzer, Lektor und Redakteur“

Hoch betagt und friedlich entschlief am 31. März 2023 in seinem Zuhause in Puchheim /Oberbayern unser hochverehrtes Mitglied der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften, in die er 1980 berufen worden ist. Bei der festlichen Buchvorstellung des oben genannten Titels am 23. Januar 2010 beschrieb unser damaliger Präsident Herr Prof. Dr. Rudolf Fritsch ihn wie folgt: „Ein wichtiges Verdienst von Franz Peter Künzel, wenn nicht das wichtigste überhaupt, ist sein erfolgreiches Bemühen um Verständigung und Ausgleich mit den Tschechen in unserer böhmischen Heimat im Bereich der Literatur. Da gilt er als unermüdlicher Brückenbauer … vor allem durch seine Übersetzungen tschechischer Literatur.“ Vor und nach der Wende lesen wir in Deutsch erstmals durch Franz Peter Künzel Schriftsteller wie Bohumil Hrabal, Václav Havel, Miroslav Holub, Milan Kundera, Jaroslav Seifert und Ludvik Vaculic. In der Deutschen und Tschechischen Nationalbibliothek und in der Library Washington DC finden sich rund 50 Übersetzungen von Künzel.

Franz Peter Künzel war ein Herr von Kultur. Sein Äußeres und sein zuvorkommendes Wesen schienen der k. u. k. Welt entsprungen. Nach tschechischer Schulbildung war er in Reichenberg zur deutschsprachigen Realschule gewechselt und nach der englischen Gefangenschaft legte er 1959 die Staatsprüfung als Übersetzer und Dolmetscher in tschechischer Sprache in München ab. Nach 10jährigem Verlags-Cheflektorat arbeitete er seit 1964 freiberuflich. Bei vielen Mitgliedschaften engagierte er sich ein Leben lang wie im P.E.N., in den Jurys der Künstlergilde Esslingen und im Adalbert-Stifter-Verein. Viele Preise, wie das Bundesverdienstkreuz am Bande, loben seine hervorragende deutsch-tschechische Übersetzerarbeit aus. Als Herausgeber der Europäischen Kulturzeitschrift Sudetenland (Vierteljahresschrift für Literatur und Kunst) von 1984 bis 2013 gab er sudetendeutschen Schriftstellern und Wissenschaftlern eine Möglichkeit, regelmäßig zu veröffentlichen. Besonders die Lyrik lag ihm am Herzen, wie die von Johanna Anderka. Ihm verdanke ich, in unsere Akademie aufgenommen worden zu sein.

Da ist ein Land der Lebenden und ein Land der Toten
Und die Brücke zwischen ihnen ist die Liebe –
Das einzig Bleibende, der einzige Sinn.

Thornton Wilder

URSULA HAAS, Vizepräsidentin

 


Die Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste
trauert um das ordentliche Mitglied der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften


Franz Peter Künzel
Übersetzer, Lektor und Redakteur

* 31. März 1925 Königsgrätz † 26. Mai 2023 Puchheim/Oberbayern

Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (Verdienstkreuz am Bande)
Träger des Großen Sudetendeutschen Kulturpreises

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für das Präsidium und die Mitglieder
Prof. Dr. Günter J. Krejs

 


 

  

 

Franz Peter Künzel

 

Schriftsteller; Übersetzer

* 31. März 1925 Königgrätz
† 26. Mai 2023 Puchheim/Oberbayern



ordentliches Mitglied der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften (Berufen: 22. November 1980)