{short description of image}

Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste

Wir trauern um Josef Kroha

Die Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste trauert um Josef Kroha, der seit 27.10.1990 Mitglied der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften war. Er wurde 1929 in Schönficht im Bezirk Marienbad geboren und verstarb am 26.08.2021 in Pfaffenhofen. Nach dem Krieg war Josef Kroha ein Jahr lang in einem Internierungslager gefangen, ehe er als Aussiedler nach Bayern kam. Nach dem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart wirkte er mehrere Jahrzehnte als freier Künstler in Pfaffenhofen. Er stellte national und international aus und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. mit der Ehrengabe des Lovis-Corinth-Preises der KüstlerGilde und dem Sudetendeutschen Kulturpreis für Bildende Kunst und Architektur.


Die Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste
trauert um das ordentliche Mitglied der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften

Josef Kroha

* 4. August 1929 Schönficht bei Marienbad † 25. August 2021

Akademischer Kunstmaler

Träger Sudetendeutschen Kulturpreises für Bildende Kunst und Architektur
Träger der Ehrengabe zum Lovis-Corinth-Preis
Träger des Preises „Recherche de la Qualite“ vergeben vom französischen Orden des heiligen Fortunatus

Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für das Präsidium und die Mitglieder
Prof. Dr. Günter J. Krejs

 

 


 

  Foto Kroha

 

Josef Kroha

 

Akademischer Kunstmaler

* 4. August 1929 Schönficht / Bezirk Marienbad
† 25. August 2021 Paffenhofen



ordentliches Mitglied der Klasse der Künste und Kunstwissenschaften (berufen: 27. Oktober 1990)

1988 Ehrengabe des Lovis-Corinth-Preises der KüstlerGilde
1988 Sudetendeutscher Kulturpreises für Bildende Kunst und Architektur
Preis "Recherche de la Qualite" vergenben vom französischen Orden des heiligen Fortunatus